Familiengottesdienste

meistens am 1. Sonntag im Monat, Kirche, 11:00 Uhr

Am ersten Sonntag im Monat stehen bei uns die Familien im Vordergrund des Gottesdiensts. Wir singen neue geistliche Lieder und versuchen, die Feste und Bibelstellen für die ganze Familie verständlich durch Anspiele oder entsprechende Texte zu veranschaulichen. Die Anspiele in Form von kleinen Schauspielen oder Pantomime werden in der Regel von Kindern vorgetragen. Auch Kyrierufe und/oder Fürbitten tragen oft Kinder in diesen Gottesdiensten vor. In der Regel treffen wir uns einmal zum Proben. Dabei freuen wir uns auch über jedes neue Gesicht. Die mitmachenden Kinder und Erwachsenen wechseln dabei von Gottesdienst zu Gottesdienst. Die Probentermine werden in Absprache mit den beteiligten Kindern und Eltern gemacht und finden oft am Sonntag vor der Messe um 10:00 Uhr statt.

Siehe auch: Kindergottesdienste

Kontakt: Dr. Monika Koster,  Tel.: 07121 912623

Tauferinnerungsgottesdienst

Einmal im Jahr laden wir alle Familien mit getauften Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren zu unserem Tauferinnerungsgottesdienst ein. In kindgerechter Sprache stellen wir zunächst ein Symbol vor und erinnern uns anschließend gemeinsam an die eigene Taufe. Dabei darf die eigene Taufkerze natürlich nicht fehlen. 2016 haben wir z. B. überlegt, welche Bedeutung das Wasser hat. Anschließend gibt es noch Kaffee, Kaba und Kuchen, um ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Dr. Monika Koster, Tel.: 07121 / 912623

Familienfreizeit

Urlaub wie bei den alten Römern
F
reitag 4.5. – Sonntag 6.5.2018

Die Gemeinde Bruder Klaus bietet Anfang Mai 2018 eine Familienfreizeit in der Jugendherberge Lochen an. Wir machen im Römischen Freilichtmuseum in Hechingen eine Zeitreise in die Römerzeit. Bei einer Führung, gekleidet wie die Römer, erfahren wir wie die Römer damals gelebt haben. Römische Spiele und ein römisches Fest am Abend dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Wie damals die Christen als verfolgte religiöse Minderheit lebten, führen Heiligengeschichten den Kindern vor Augen.

Wir nehmen uns Zeit für kleine Ausflüge: so kann man schon bei der Anreise die Burg Hohenzollern besichtigen. Eine Nachtwanderung und kleinere Außenevents sind geplant.

Abends wollen wir in geselliger Runde beisammen sein und römische Tischspiele ausprobieren.

Die Kosten der Freizeit betragen bei Vollpension:
Kinder unter 6 Jahre sind frei
für Kinder von 6 -12 Jahren 33,50 € / Wochenende
für Erwachsene 64,00 € / Wochenende

Jede Familie bekommt ein eigenes Zimmer. Die Unterbringung erfolgt in Zimmern mit fließendem Wasser und teilweise Dusche / WC. Die Verpflegung umfasst die regionale Küche, auf Wunsch Vollwertkost und vegetarische Küche.

Die Anreise bitten wir selbst zu organisieren.

Anmeldung bis 20.2. 2018. Mit der Anmeldung bitten wir um eine die Zahlung der ganzen Kosten. Erst damit wird die Anmeldung verbindlich. Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag auf das Konto:
Kath. Pfarramt St. Lukas
IBAN: DE25 6405 0000 0000 0820 04, Kreissparkasse Reutlingen
Verwendungszweck: Familienfreizeit Bruder Klaus 2018

Infos: Cornelia Hosp, Tel: 69669811